Jambalaya Gateway

Kurzüberblick

 

Dieses Rollenspiel setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, die einander regelmäßig abwechseln: der Rahmenhandlung und den Quests.

 

Das Herzstück der Rahmenhandlung ist eine Art "interdimensionale Raststätte" namens Jambalaya Gateway und dessen schrullige Belegschaft.


Folgende Einrichtungen findet der geneigte Dimensionsreisende u.a. vor:

- Thirteen Heavens Diner

- Ma Okras Colmado (inkl. Fremdenzimmer)

- Teaks & Kiegans Trailerpark

- schwarzes Brett mit Quests

- 13 Portale

Jedes dieser Portale führt in eine dazugehörige Dimension (Beispiel: Tunnel-Dimension); die Dimensionen wiederum beinhalten ihrerseits jeweils Welten (Beispiel: Zildrel und Gluum), in welchen die Gruppe ihre vielfältigen Abenteuer besteht.

 

Nach Ende jeder Quest kehrt die Gruppe zum Gateway zurück, wo wir uns dann ein wenig aufhalten, bevor wir zur nächsten Quest aufbrechen. Diese Interlude dauert - in Echtzeit, nicht im Spiel selbst - jedes Mal max. vier Wochen an und wird auch als Probespiel für Neueinsteiger genutzt.

Quests dauern bis zu drei Monaten (Echtzeit).

 

Das obige ist nur eine knappe Zusammenfassung, ausführliche Infos zum Setting und Hintergrund (einschließlich Speisekarte des Diner) findet ihr in diesem pdf:

 

Download
CSH-Jambalaya Gateway-INFOS (Stand: 18.01.20)
CSH-Jambalaya Gateway-INFOS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.1 KB

Aktuell

 

Nachdem Milberts Meute in der Wüstenwelt Sahul ein Ahnengrab geplündert kostbare Relikte gesammelt hat, kehrte sie zum Gateway zurück, um den nächsten Auftrag anzutreten.

Die Gruppe soll die Wissenschaftlerin und Abenteurerin Fidelia Florens finden, die auf bislang unerforschten Planeten Kadmos verschollen ist.
Vermisst wird außerdem ein Fähnlein-Trupp, der ihr hinterhergeschickt wurde.

Fidelia ist die namensgebende Gründerin von Fidelias Fähnlein (siehe unten) und Tante unserer Rangerin Rinca.

Das Setting ist keine reine Sci-Fi, es ist auch etwas Fantasy dabei.

 

***

 

Eure Spielercharaktere sind Mitglieder von Milberts Meute, einer Truppe, die durchs Multiversum reist und Gelegenheitsarbeiten bis hin zu gebuchten Auftritten erledigt.

 

Anführer ist Milbert Schädel, Cousin 2. Grades von Eckbert Schädel, dem Inhaber des Jambalaya Gateway.

 

Für ihre Reisen nutzt die Meute ein Flugschiff namens Picaro (betont auf der erste Silbe, reimt sich also mit Figaro), das gleichzeitig ihre Basis ist.

Feste Mitglieder bewohnen jeweils eine eigene kleine Kajüte, die sie selber einrichten dürfen. Neulinge müssen sich eine mit Hängematten ausgestattete Sammelkajüte teilen.

 

Beim letzten Landgang traf die Meute im Wirtshaus auf Fidelias Fähnlein, ihre langjährige Konkurrenz, und ließ sich nach einer Reihe von ausgetauschten Prahlereien, Herausforderungen und Spötteleien auf ein Kartenspiel ein. Das Fähnlein gewann eine Partie nach der anderen und ein übernächtigter Milbert setzte in den frühen Morgenstunden schließlich auf "alles oder nichts" … und verlor prompt auch noch das Schiff.

 

Die Meute sitzt jetzt also auf dem Trockenen, außerdem verbreiteten sich in Windeseile Gerüchte über das verlorene Spiel. Alles ganz schlecht fürs Geschäft.

Sie wollen nun schnellstmöglich an einen größeren Betrag kommen, um die Picaro zurückzukaufen.

 

Glücklicherweise fand Milbert einen Teleport-Gutschein, den er mal bei einer Tombola gewonnen hatte, in seinem Hutband. Das Naheliegendste ist, damit dem Jambalaya Gateway einen Besuch abzustatten und von Cousin Eckbert zu schnorren.

Ob dieser jedoch, selbst chronisch knapp bei Kasse, der Meute helfen kann?

 

***

 

Die Gesinnung von Milberts Meute ist "flexibel", d.h. sie hat grundsätzlich kein Problem mit zwielichtigen bis fragwürdigen Jobs.

Bitte beachtet: Mord und Totschlag, Raub u.ä. bleiben außen vor, weil das nicht zur Grundstimmung des Projekts passt.

Wie der moralische Kompass eurer SCs jeweils beschaffen ist, obliegt euch. Sie brauchen nicht gleichgeschaltet zu sein; unterschiedliche Standpunkte bereichern das Spiel!

 

Die Gruppe erreicht den Gateway per Teleport.

Da das Schiff mitsamt Inventar verspielt wurde, haben eure SCs nur die Sachen dabei, die sie während des Landgangs im Gepäck hatten (bitte im Steckbrief aufzählen). Alles, was an Bord war, habt ihr vorerst verloren.

 

Abgeschlossen

 

Die Spielzüge abgeschlossener Quests, zusammengefasst im pdf-Format, findet ihr hier (passwortgeschützt, nur für die Gruppe zugänglich).

Schwarzes Brett

 

Offene Quests

 

"Millennium ante portas"

Auftraggeber: K.I.P.A.

Ort: Gluum (Tunnel-Dimension)

Grund: Apokalypse

Sonstiges: VIP-Ticket von Vorteil

[Mit dem VIP-Ticket nehmen die SCs das Aussehen der Einheimischen aus Gluum an, solange sie sich dort aufhalten]

 

"Rückkehr nach Zildrel"

Auftraggeber: Herr Schädel, Manager

Ort: Zildrel (Tunnel-Dimension)

Grund: Sicherheitscheck. Optional: Befreiung von Geiseln & Niederschlagung Rebellion.
 

"Neues Zuhause für Henry"

Auftraggeber: Rinca Florens

Ort: ?

Grund: Henry hat in seinem Gehege am Gateway zu wenig Platz. Gesucht wird eine schöne Wüstenwelt, in der er seine letzten Jahre in Ruhe und Frieden verbringen kann. Optional: Artgenossen für Henry finden.

 

Veranstaltungen

 

Bald eröffnet im OG des Besucherzentrums eine Ausstellung über die faszinierenden Funde, die zwei Forscherinnen aus dem Odemfelsen in Sahul mitgebracht haben!

 

Der Eintritt ist kostenlos, wir freuen uns aber sehr über kleine Spenden, die zu 100 % der notleidenden Bevölkerung Sahuls zugutekommen werden. Außerdem können Patenschaften übernommen werden!

 

Spender und Paten werden auf Wunsch in der Ausstellung namentlich genannt.

 

Jobs am Jambalaya Gateway

 

Verstärkung für unser Team gesucht:

- Bedienung Diner

- Sturzopferretter (Voraussetzung: Flugfähigkeit)

- Verkaufshilfe Souvenirshop

 

Tarifgerechte Bezahlung!

Bitte Bewerbung bei Herrn Schädel einreichen.

 

Verkaufe/Tausche

 

[...]
 

Sonstiges

 

Liebe Gateway-Kunden!

Wir sind daran interessiert, zu erfahren, wie Ihnen Ihr Aufenthalt am Jambalaya Gateway gefällt und möchten daher eine Zufriedenheitsbefragung durchführen. Fragebögen liegen im Besucherzentrum aus. Es erwartet Sie eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön.

 

Herzlichst, Ihr

Götzmert der Götze

(Gateway-Aufsichtsbehörde)